Die Vergütung des Aufsichtsrats der Bertelsmann SE & Co. KGaA für das Geschäftsjahr 2015 beträgt 2.007.000 € zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die Mitglieder des Vorstands erhielten in der Berichtsperiode Bezüge in Höhe von insgesamt 22.903.864 €, davon von der Bertelsmann Management SE 12.291.687 €. Ehemalige Mitglieder des Vorstands der Bertelsmann Management SE und der Bertelsmann AG und ihre Hinterbliebenen erhielten Bezüge in Höhe von 7.963.947 €, davon von der Bertelsmann SE & Co. KGaA 7.586.157 €. Die Rückstellung für Pensionsverpflichtungen gegenüber früheren Mitgliedern des Vorstands der Bertelsmann AG und der Bertelsmann Management SE beträgt bei der Bertelsmann SE & Co. KGaA und der Bertelsmann Management SE insgesamt 78.356.234 €. Die Mitglieder der Aufsichtsräte und des Vorstandes sind im Kapitel „Organe/Mandate“ angegeben.

Die Honorare für die Tätigkeit des Konzernabschlussprüfers PricewaterhouseCoopers AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft betrugen im Geschäftsjahr 6 Mio. €, davon entfallen 4 Mio. € auf Honorare für die Abschlussprüfung sowie 1 Mio. € auf die sonstigen Bestätigungsleistungen. Für Steuerberatungsleistungen wurde von der PricewaterhouseCoopers AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft weniger als 1 Mio. € berechnet. Für sonstige darüber hinausgehende Leistungen wurde 1 Mio. € aufgewendet.

Die Anzahl der Mitarbeiter zum 31. Dezember 2015 und im Jahresdurchschnitt zeigt die folgende Tabelle:

Mitarbeiteranzahl

RTL GroupPenguin Random HouseGruner + JahrArvatoBe PrintersÜbrige operative Aktivitäten (Corporate Investments)Corporate CenterSumme
Mitarbeiteranzahl (Bilanzstichtag)12.25810.58213.24572.4573.4154.654638117.249
Mitarbeiteranzahl (Durchschnitt)12.54611.91113.50972.1003.6294.697654119.046